Bayerischer Landesverband Psychiatrie-Erfahrener e.V.


  Home

 Info
 
 News
 
 
 Flyer
 
 
 Rundbrief
 
 
 Presse
 
 
 Links
 
 
 Termine
 

 Selbsthilfe
 
 Bayern
 
 
 Deutschland
 

 Über uns
 
 Unsere Ziele
 
 
 Satzung
 
 
 Archiv
 

 Themen
 
 Offener Dialog
 
 
 Soteria
 
 
 Pharmaindustrie
 
 
 Psychische Gesundheit
 
 
 Ausnahmezustände
 
 
 Kliniken in Bayern
 

 Kontakt
 
 Vorstand
 
 
 Mitgliedschaft
 
 
 Impressum
 


Offener Dialog

30. November 2015: Bericht vom Offenen Dialog in Mering

Offener Dialog in Mering am 10. November 2015

Es wurde die Filmdokumentation "Open Dialogue / Offener Dialog" (OmU, 2013) von Daniel Mackler gezeigt und anschließend eine Diskussion geführt, die von Psychologen und Betroffenen gemeinsam gestaltet wurde

In einer neuen Form des gleichberechtigten Gesprächs ist jede einzelne Stimme wichtig, insbesondere die des Klienten selbst.

Im Paar-Anzeiger Ausgabe Nr. 45, Seite 32 (unter Mering "Open Dialogue") kann man eine Nachlese der Veranstaltung finden.

Das Open-Dialog-Treffen war mit über 30 TeilnehmerInnen sehr gut besucht und die lebendige Diskussion vermittelte viele wertvolle Informationen.


16. November 2013: Bericht vom Symposium in Pfaffenhofen

Symposium "Gegenwart und Zukunft der Psychiatrie"
am Donnerstag 17.10.2013 im Rathausfestsaal Pfaffenhofen / Ilm
Veranstalter: PSAG PAF

Vor der Podiumsdiskussion lauschten ca. 70 Teilnehmer, darunter Vertreter von Selbsthilfe-gruppen, Angehörigen, sozialpsychiatrischen Einrichtungen, des BayPE e.V. und Herr Ministerialrat Dr. Walzel vom Ministerium für Gesundheit und Pflege (StMGP)* den Berichten aus einer Region, in dem die Schizophrenie „ausgestorben“ ist. Überzeugen Sie sich unter folgenden Links davon, daß es echten Grund zur Hoffnung gibt:

Offener Dialog / Open Dialogue
www.mehr-gesundheit-fuer-weniger-geld.de

Der Filmemacher hat die DVD bereits für alle Interessierten freigegeben. Sie können bestellen unter wildtruth.net/dvdsub/de/offener/.

Wir danken Almuth Rönner für die Organisation der Veranstaltung und Diplom-Psychologin Angela Kreuz aus Regensburg für die Übersetzung des 74-minütigen Dokumentarfilms, der ursprünglich 2011 vom New Yorker Psychotherapeuten Daniel Mackler veröffentlicht wurde. Er handelt vom Open Dialogue, der progressiven Behandlungsmethode sogenannter schizophrener Patienten, die seit den 80er Jahren im finnischen Westlappland herausragende Therapieerfolge aufweisen kann.

Download: Info-Flyer zum Symposium

* Herr Ministerialrat Dr. Walzel leitet den Expertenkreis Psychiatrie, der interdisziplinär zur Beratung der Staatsregierung gegründet wurde. Der BayPE e.V. hat zwei Sitze in diesem Gremium.